Asset-Herausgeber

Event

Das unvollendete Portrait von Clara Bellini

Filmvorführung mit deutschen Untertiteln und Gespräch mit Regisseur Namik Ajazi und Honorarkonsulin Dr. Jonela Hoxhaj

Asset-Herausgeber

Details

The Unfinished Portrait of Clara Bellini Namik Ajazi / Media Vision
The Unfinished Portrait of Clara Bellini

Der albanische Maler Artur (Antonio Kowdrin) trifft auf einer Kunst-Ausstellung in Italien eine Frau wieder, die sein berühmtestes Gemälde inspirierte:  Clara (Beatrice Aiello). Hinter dem Porträt verbirgt sich die Geschichte einer verbotenen Liebe im kommunistischen Albanien. Der seinerzeit noch junge Kunststudent und die Tochter eines hochrangigen italienischen Diplomaten hatten einst großes Glück empfunden und es mutig gegen den Staat  verteidigt. Nach vielen Jahren begegnen sie sich nun wieder und müssen sich mit ihren Gefühlen füreinander und ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen. Der Film gründet auf insgesamt vier wahren Geschichten und wurde 2021 bei den Internationalen Filmfestspielen Karlsruhe als  bester Langfilm ausgezeichnet. Wir zeigen den Film in den Räumlichkeiten des CinéMayence im Institut français im Original mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit dem Regisseur Namik Ajazi statt, moderiert von der Honorarkonsulin der Republik Albanien Dr. Jonela  Hoxhaj. Der Filmabend klingt mit Gesprächen bei einem Empfang mit Imbiss und Getränken im benachbarten „Ladendorfs Weinhaus“ aus.

Programm

Eröffnung und Begrüßung

Philipp Lerch, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und Leiter des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz

 

Filmvorführung im Original mit deutschen Untertiteln

Das unvollendete Portrait von Clara Bellini

Filmgespräch

Namik Ajazi, Regisseur

Dr. Jonela Hoxhaj, Honorarkonsulin der Republik Albanien

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Empfang

Ausklang der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Gesprächen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, des Regisseurs und der Honorarkonsulin bei einem Imbiss und Getränken im benachbarten „Ladendorfs Weinhaus“

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

CinéMayence im Institut français
Schillerstraße 11,
55116 Mainz
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Namik Ajazi
    • Regisseur
  • Dr. Jonela Hoxhaj
    • Honorarkonsulin der Republik Albanien
Kontakt

Philipp Lerch

Philipp Lerch bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

philipp.lerch@kas.de +49 6131 2016 93 -1

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber